Die Hamas und die doppelten Standards

Die Hamas und die doppelten Standards

19. Oktober 2023 0 Von Uli Gierse

Israel befindet sich im Krieg mit der Hamas, eine Rakete trifft ein Krankenhaus in Gaza, Israel legt Beweise vor, dass es sich da um eine Rakete aus dem Gaza-Streifen handelte, die statt in Israel neben dem Krankenhaus eingeschlagen sei, die Hamas hat keine Belege für ihre Vorwürfe nötig. Alle Welt redet über Israel, nicht mehr über die Hamas. Das muss dieser Erregungs-Algorhythmus  sein.

Fakt ist: Am 7. Oktober 2023 vollstreckt die Hamas einen in der Größe und Brutalität beispiellosen Terrorakt gegen die Zivilbevölkerung in Israel, ermordet Feiernde, Kinder, Alte, Frauen und Männer.

Um was zu erreichen?

Offensichtlich den Staat Israel in eine militärischen Gegenaktion zu locken.

Das wird zwar auch viele Tote Zivilisten im Gaza-Streifen bedeuten, aber das ist den Terroristen egal. Ihnen geht es darum, den Mob in den arabischen Ländern und die arabischen Migrantinnen in Europa zu mobilisieren.

Warum?

Primär eine weitere Annäherung arabischer Länder an Israel zu verhindern und im besten Fall, eine Solidarisierung im globalen Süden gegen Israel, die USA und den Westen zu emotionalisieren.  

Wem nutzt das?

Der Hamas, dem Iran, Assad, Putin und Xi.

Was passiert im Westen?

Die deutschen Medien machen das, was sie immer machen, behaupten eine objektive Position der Äquidistanz. Stellungnahmen der Hamas werden wie Stellungnahmen des Staates Israel gleich gewichtet. Um die Absurdität davon deutlich zu machen, muss man an die Behandlung des IS, des Islamischen Staates, erinnern. Da war es klar, dass das nur verbrecherische Terroristen, deren Stellungnahmen und Videos Propaganda waren, was ist bei der Hamas anders?

Was machen Linke, Autonome?

Die Linke hat vier Tage gebraucht, um eine Ja, aber Stellungnahme zur Verurteilung des Hamas-Terrors zu veröffentlichen. Für die antikoloniale Linke ist neben Opa Che Guevara der “palästinensische Befreiungskrieg“ der Mythos, der Gewaltphantasien kanalisiert. „Free Palestine“ ist die Parole, die ohne die Konsequenzen für Israel zu bedenken, alle in ihrer Ablehnung der „Schweinesysteme“ eint.

Die einzige Ausnahme  sehe ich aktuell in der „Roten Flora“, die sich klar vom Terrorismus der Hamas in einem großen Plakat distanziert: „Killing Jews is not fighting for Freedom! Wir sind solidarisch mit allen Menschen in Israel und allen Jüdinnen und Juden weltweit. You are not alone!“

Was machen wir?

Schockstarre